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Emotionale Intelligenz

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Umgang mit Emotionen im Management

Emotionale Intelligenz (EI) ist ein von den Psychologen John D. Mayer und Peter Salovey im Jahr 1990 eingeführter Terminus. Er beschreibt die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle richtig wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen.
Weltweit erfolgreich wurde das Thema EI mit der Publizierung des Buches „EQ. Emotionale Intelligenz“ von Daniel Goleman im Jahr 1995.
Der „Report Future of Jobs“ des World Economic Forums listete im Jänner 2016 erstmals die Emotionale Intelligenz als eine der 10 wichtigsten Kompetenzen für den Arbeitsalltag im Jahr 2020 auf.

Die EI umfasst höchst relevante Fähigkeiten wie „Emotionsregulation“ oder „Selbstregulation“. Empirische Studien zeigen, dass Menschen, die die Begabung besitzen, eigene und fremde Gefühle zu steuern, im beruflichen und privaten Leben erfolgreicher sind.
Und: Sie haben bessere persönliche Beziehungen, sind zufriedener und weniger anfällig für ungünstige Gewohnheiten wie Rauchen, ungesunde Ernährung etc. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2011 kam zu dem Ergebnis, dass EI stärker mit Berufserfolg zusammenhängt als kognitive Intelligenz und die fünf Persönlichkeitsdimensionen (Big Five).

Mindful Leadership beruht unter anderem auf emotionaler Intelligenz und umfasst die wesentlichen Bereiche:

  • Verbundenheit und Miteinander statt Befehlskultur
  • Klarheit und Präsenz stehen im Fokus
  • Innovationsfähigkeit
  • konkrete Übungsanleitungen zur Kultivierung der eigenen Achtsamkeit

Viele Führungskräfte wissen nicht genau, was EI wirklich bedeutet und wie sie diese in ihrem beruflichen Alltag optimal anwenden können. Wir unterstützen Sie dabei!
Das Thema EI wird in der Gruppe oder im Einzelsetting spannend vermittelt und Sie lernen, Ihre entsprechenden Fähigkeiten zu entwickeln und nachhaltig zu verfeinern.
Sinnvoll ist es, im Vorfeld zu allen EQ-Maßnahmen eine Bestandsaufnahme durchzuführen.
Wir bieten dazu den Potential-Check mittels psychologischem Assessment EQ-i oder EQ360.

Modell Emotionale Intelligenz EQi

Wenn Sie als Führungskraft

  • Ihre Kommunikation zu Kollegen und Mitarbeitern verbessern,
  • Ihre Selbstwahrnehmung verfeinern,
  • Ihre Emotionen verstehen und steuern und mit Konflikten besser umgehen wollen
  • und damit beruflich und privat handlungsfähiger, erfolgreicher und gleichzeitig zufriedener werden möchten, dann unterstützen wir Sie gerne dabei!

Für Führungskräfte besteht die Möglichkeit, Coaching & Training in Emotionaler Intelligenz in einer Kombination aus 2-Tages- Workshop und Einzelcoachings (im Zeitraum von 3-6 Monaten) in Anspruch zu nehmen.

Gerne stehen wir für ein Informationsgespräch zur Verfügung.
Kontaktieren Sie uns!

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